Ausbildungsbereich Orthopädietechnik

Berufe im Gesundheitswesen sind gefragt wie nie.

Der freundliche und professionelle Umgang mit Menschen hat dabei immer höchste Priorität.

Die orthopädische Werkstatt bietet dir abwechslungsreiche und erfüllende Berufe. Du fertigst für Kunden ganz individuell und passgenaue orthopädische Hilfsmittel aller Art an. Ausgebildet wirst du in der Orthopädische Werkstatt in der Stiftung ICP (OWI). Wir arbeiten eng mit der Firma Streifeneder KG zusammen, die dich bei erfolgreichem Abschluss in ein Arbeitsverhältnis übernehmen kann.

Orthopädietechnik-Mechaniker/in

3-jährige Ausbildung, HWK-Abschluss, Vollberuf

Ausbildungsinhalte:

  • Fertigen von orthopädischen Hilfsmitteln sowie Orthesen und Prothesen
  • Wartung und Reparatur von Hilfsmitteln
  • Kundenberatung
  • Verarbeitung von Gips, Carbon, Faserverbundstoffen, Kunststoffen, Metall, Textilien und Leder
  • elektronische Prothesen- und Orthesensysteme

Fachpraktiker/-in für Orthopädie­technik

3-jährige Ausbildung, HWK-Abschluss, theoriereduzierter Beruf

Ausbildungsinhalte:

  • Fertigen von orthopädischen Hilfsmitteln sowie Orthesen und Prothesen
  • Wartung und Reparatur von Hilfsmitteln
  • Verarbeitung von Carbon, Faserverbundstoffen, Kunststoffen, Metall, Textilien und Leder
  • mechanische Prothesen- und Orthesensysteme

Maria W.: „Ich habe mich für die Ausbildung als Orthopädietechnik-Mechanikerin entschieden, weil ich in dem Beruf Menschen helfen kann. Wir lernen hier den Umgang mit Kunden und besonders gut finde ich, dass meine Ausbilder auch auf meine Bedürfnisse eingehen.“

Unter diesem Link findet ihr Videos​​​​​​​, in denen unser Team die Ausbildungsbereiche und das unterstützende Konzept vorstellt.


Virtueller Rundgang

Neugierig, wie es in unseren Ausbildungsräumen der Orthopädietechnik aussieht?


Weitere Informationen zu den Berufen findest du unter https://berufenet.arbeitsagentur.de.