Absolventenfeier 2021 – Feierliche Verabschiedung des Fachkräfte-Nachwuchs

Ein Ausbildungsjahr geht zu Ende. Auch wenn es in weiten Teilen von der Corona-Pandemie geprägt war, ist es uns durch gemeinsame Anstrengungen gelungen, wieder eine erfolgreiche Ausbildung zu gestalten. Vor allem das gegenseitige Verständnis und die vorbildliche Sorgfalt im Umgang miteinander waren in dieser besonderen Situation wichtig. Allen Beteiligten, Teilnehmenden wie Mitarbeitenden, Eltern und unseren Partnern von der Bundesagentur für Arbeit ein herzliches Dankschön.

Unsere diesjährigen Absolventen haben wir mit einer kleinen Feier verabschiedet. Aus allen sechs Ausbildungsbereichen haben 48 Auszubildende die Abschlussprüfungen erfolgreich abgeschlossen. Am stärksten vertreten sind die Absolventen mit dem Abschluss als Fachpraktiker/in für Bürokommunikation, gefolgt von der Kauffrau/vom Kaufmann für Büromanagement und der/dem Fachpraktiker/in Hauswirtschaft. Aber auch in den Bereichen Orthopädietechnik, Metall, Druck und IT waren unsere Auszubildenden sehr erfolgreich. Nun sind sie keine Auszubildenden mehr, sondern starten als frisch gebackene Fachkräfte in ihre berufliche Zukunft.

Im Vorfeld der Feier organisierten die Auszubildenden gemeinsam mit den Ausbildern/-innen und Berufsschullehrer/-innen das Rahmenprogramm und die Einladungen. So wurde z.B. ein Absolventen-Jahrbuch gemeinsam gestaltet, das als eine schöne Erinnerung an die Ausbildungszeit an alle Teilnehmenden überreicht wurde. Nach einleitenden Worten des Vorstandsvorsitzenden Thomas Pape führte, wie bereits in den vergangenen Jahren, die aus dem Fernsehen bekannte Moderatorin Anouschka Horn durch die Veranstaltung. Trotz der aktuell gültigen Abstands- und Hygienevorschriften gelang es Anouschka Horn, die Absolventen und auch ihre Familien einfühlsam im Rahmen kleiner Interviews einzubeziehen. Zu den Höhepunkten der Feier gehörten neben der Zeugnisübergabe, die musikalische Darbietung unseres Berufsschullehrers Andreas Demmel mit einem für jeden Absolventen persönlichen „Gstanzl“ und ein traditionell selbst produzierter Film von Conny Weber (Ausbilderin Berufsvorbereitung), in dem dieses Mal von unseren Absolventen äußerst amüsante Bewerbungssituationen nachgespielt wurden.
Eine besondere Ehrung galt den Absolventen Caroline B., Felix F., Raphaela K. und Johannes P., die aufgrund ihrer Leistungen in der Berufsschule und der bestandenen Abschlussprüfung den mittleren Bildungsabschluss erreicht haben. Die sehr persönliche und feierliche Veranstaltung, wird sicherlich allen in Erinnerung bleiben.

Wir bedanken uns bei den Absolventen für ihre Zielstrebigkeit und ihr Durchhaltevermögen während der Ausbildung und wünschen allen einen erfolgreichen Start in den neuen und spannenden Lebensabschnitt!