Am 23. Juli 2024 haben wir unsere Absolventen und Absolventinnen feierlich verabschiedet und ihre Erfolge gewürdigt. In den letzten Jahren haben sie hart gearbeitet, um ihre qualifizierten Abschlüsse von der IHK, HWK bzw. dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zu erhalten. Sie haben nun erfolgreich ihre Ausbildung in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung, Informationstechnik, Hauswirtschaft, Druck- und Medientechnik sowie Orthopädie- und Metalltechnik abgeschlossen.
Die Feier, die in der Glashalle der Stiftung ICP München stattfand, begann mit einem musikalischen Auftakt: Korbinian F., Absolvent im Bereich Wirtschaft und Verwaltung, eröffnete die Veranstaltung mit dem Klavierstück „Dreaming“ von Florian Christl und zog damit das Publikum sofort in seinen Bann. Im Anschluss begrüßten BBW-Leiter W. Heizer und Berufsschulleiter W. Meierhofer die Absolventen und Absolventinnen sowie die anwesenden Gäste. Sie führten mit viel Herzlichkeit durch das abwechslungsreiche Programm des Abends. Für die passende musikalische Untermalung sorgte Sarah R., ebenfalls Absolventin im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Ihre Interpretation von Ludwig van Beethovens „Ode an die Freude“ auf der Klarinette brachte eine feierliche Stimmung in den Saal.
Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war der Beitrag zweier ehemaliger Auszubildenden, die humorvoll und inspirierend über ihre Zeit nach dem Abschluss berichteten und den diesjährigen Absolventen und Absolventinnen wertvolle Ratschläge mit auf den Weg gaben. Stellvertretend für alle Absolventen und Absolventinnen ergriff Amalo R., Absolvent Fachpraktiker IT-Systemintegration, das Wort und widmete den Ausbilderinnen und Ausbildern sowie den Mitarbeitenden des BBW ein Gedicht, mit dem er ihnen im Namen aller für ihre Unterstützung und ihr Engagement dankte.
Der Höhepunkt der Feier war die Übergabe der Abschlusszeugnisse. Moderiert von M. Richter, Leiterin BBW-Wohnen, und J. Heiser, Ausbildungsleiterin, überreichten BBW-Leiter W. Heizer und Berufsschulleiter W. Meierhofer die Zeugnisse persönlich. Anschließend erhielten die Absolventen und Absolventinnen kleine Geschenke als Zeichen der Anerkennung für ihre harte Arbeit und ihren Erfolg. Zum Abschluss des Bühnenprogramms sorgte A. Demmel, Berufsschullehrer, mit seiner Gitarre für eine besondere Überraschung: Ein „Gstanzl“ mit personalisierten Texten für jeden Absolvent und jede Absolventin brachte viele zum Lachen und rundete die Feier humorvoll ab.
Unser Vorstandsvorsitzender, T. Pape, bedankte sich zum Schluss bei allen Absolventen und Absolventinnen, deren Familien, den Mitarbeitenden und allen Gästen für eine wunderbare und erinnerungswürdige Feier. Die Veranstaltung klang mit einem geselligen Beisammensein aus, bei dem alle noch einmal die Gelegenheit hatten, die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen und gemeinsam auf die Zukunft anzustoßen.