Unsere Auszubildenden der Wirtschaft und Verwaltung freuen sich über die neuen Notebooks. Ermöglicht wurde die Neuanschaffung durch die großzügige Spende des Vereins Allianz für Kinder in Bayern e.V.* im Wert von 5.000 EUR.
Projektpaten sind Frau Ulrike Zeiler (Personalvorständin Allianz Versicherungs-AG, Geschäftsführerin Allianz ONE – Business Solutions GmbH und Standortleiterin am Allianz Campus Unterföhring) und Herr Ingo Schulz (Abteilungsleiter Real Estate Solutions Unterföhring und Nürnberg) und haben die Spende initiiert. So sammelte das Projektteam "Wunschkugel 2021“ an Weihnachten letzten Jahres am Allianz Campus Unterföhring das Geld für die Spende. Am 30.09.2022 besuchten uns Frau Zeiler, Herr Schulz und Frau Châu Báu Tang-Rupp (Geschäftsführerin Allianz für Kinder in Bayern e.V.) in unserem BBW und konnten sich davon überzeugen, dass die Spende gut eingesetzt wurde. Leonhard D., Auszubildender der Wirtschaft und Verwaltung berichtet: „Notebooks gehören zu unserem Arbeitsalltag. Mit dem zweiten Bildschirm wird das Arbeiten z.B. mit komplexen Kalkulationstabellen wesentlich einfacher und für Meetings können wir sie ausstecken und mitnehmen. Die Auszubildenden der IT haben uns dabei unterstützt, die Notebooks anzuschließen und einzurichten. Außerdem stehen sie uns mit Rat und Tat zur Seite, wenn wir Fragen haben.“ Frau Zeiler freut sich darüber, wie gut die Spende ankommt: „Es ist schön, dass wir mit unserer Spende einen Beitrag zur Ausbildungsförderung von jungen Menschen mit einer Behinderung leisten können.“ Herr Ingo Schulz fügt hinzu: „Ich kenne die Stiftung ICP München und das Berufsbildungswerk seit vielen Jahren und bin begeistert, was hier für die Kinder und Jugendlichen geleistet wird. Unsere Zusammenarbeit verläuft sehr erfolgreich. Dieses Jahr waren einige Auszubildende des BBW zur Hausführung auf unserem Campus. Des Weiteren absolvierten BBW-Auszubildende ihr Praktikum bei uns, von denen einige übernommen wurden.“
*Allianz für Kinder in Bayern e.V. ist ein karitativer Verein der Allianz und unterstützt gemeinnützige Einrichtungen im Freistaat. Finanziert werden karitative Projekte zugunsten Kinder und Jugendliche mit geistiger, seelischer, körperlicher oder sozialer Benachteiligung. Dabei versteht sich der Verein als regionaler Partner für direkte und effiziente Hilfe vor Ort. Initiiert wird die Förderung durch Allianz Agenturen, Kooperationsbanken sowie Mitarbeitende im Innen- und Außendienst der Allianz in Bayern. Diese engagieren sich persönlich als Projektpaten und -patinnen und tragen zur Finanzierung der Förderprojekte bei.