Ausbildung an Praxisaufgaben – Assistenz im Lernbüro

Leo C. und Christina W. assistieren den Ausbilderinnen unseres Lernbüros. Sie übernehmen Aufgaben, wie sie auch später im Beruf z.B. als Assistenzkräfte, im Sekretariat oder bei der Büroorganisation anfallen. Außerdem bilden sie eine wichtige Schnittstelle zwischen den neuen Auszubildenden des Lernbüros und den beiden Ausbilderinnen.
Unser Lernbüro ist die erste Station für die Auszubildenden der Wirtschaft & Verwaltung. Dort lernen sie vorab die Struktur in Unternehmen kennen, bevor sie anschließend durch die einzelnen Abteilungen rotieren und das Fachwissen dazu erlernen. Auszubildende aus dem 2. oder 3. Lehrjahr haben die Möglichkeit als Assistenzkräfte, die Ausbilderinnen im Lernbüro für ca. 4 Monate tatkräftig zu unterstützen. Jedes Jahr wird im Lernbüro eine Übungsfirma gegründet und die Auszubildenden erstellen u.a. gemeinsam einen Verkaufskatalog und lernen die Postbearbeitung.

Leo C. berichtet über seinen Arbeitsalltag: „Wir bekommen hier einen sehr guten Überblick in die Praxisaufgaben von Assistenzkräften und was es heißt, Verantwortung für die neuen Auszubildenden zu übernehmen. Teilweise durften wir die Unterweisungen der neuen Auszubildenden und kleine Teile des betrieblichen Unterrichts selbständig durchführen. Ich habe in der Zeit auch sehr viel über Gruppenführung und organisatorische Abläufe gelernt, aber auch meine Grenzen kennengelernt. Mit meinen Erfahrungen aus vorherigen Betriebspraktika und diesem intensiven Praxiseinblick kann ich mir sehr gut vorstellen, nach meiner Ausbildung im Sekretariat oder in der Büroorganisation zu arbeiten“.
Seine Kollegin Christina W. fügt hinzu: „Als Assistenzkräfte sind wir oft die erste Ansprechperson für die neuen Auszubildenden, die in das Lernbüro kommen. Wir merken, dass es ihnen oft einfacher fällt, uns anzusprechen als direkt zur Ausbilderin zu gehen. Das verantwortungsvolle, praxisbezogene Arbeiten mit direktem Kontakt zu anderen Menschen stärkt das Verständnis für die anfallenden Aufgaben und das eigene Selbstbewusstsein. Wir haben uns sehr gefreut, dass unsere Ausbilderinnen Frau Habenreich und Frau Funk-Schwaiblmair uns vertraut und dadurch zunehmend verantwortungsvolle Aufgaben übertragen haben“.