Gemeinsam für eine bestmögliche Ausbildung – Persönlicher Austausch mit der Arbeitsagentur München

Wir freuen uns, dass das Team der Beratungsfachkräfte für Menschen mit Behinderung der Agentur für Arbeit München unserer Einladung gefolgt ist. Im Mittelpunkt des Besuchs stand der persönliche Austausch, der offene Dialog sowie die Führung durch unser Berufsbildungswerk.  Einige Auszubildende stellten dabei Beispiele ihrer Ausbildungsprojekte vor oder berichteten über ihre positiven Erfahrungen bei Praktika.

BBW-Leiter Wolfgang Heizer, Ausbildungsleiterin Julianna Heiser, Absolventencoachin Mareike Maurer, das Fachdienst- und Kundenmanagement-Team begrüßten am 20.10. die Gäste in den Räumen der Ausbildungsabteilung Hauswirtschaft. Die Auszubildenden der Hauswirtschaft hatten zuvor ein Buffet mit u.a. selbstgebackenem Kuchen, Getränken und Obst vorbereitet. Nach einer kurzen Vorstellung des BBW-Teams und unserer Arbeit konnten sich die Gäste bei den Führungen durch unsere Ausbildungsabteilungen, Physiotherapie und den Berufsbildungsbereich (BBB) selbst ein Bild von unserer Arbeit machen und sich mit den Auszubildenden sowie Ausbilderteam unterhalten. Die Mitarbeitenden der Arbeitsagentur München nutzen die Gelegenheit viele Fragen an uns sowie die Auszubildenden zu stellen und waren sehr beeindruckt von den praxisrelevanten Projekten und den Betriebspraktika. Es war eine wertvolle Erfahrung, einen Einblick in die Prozesse und Arbeitsweise unseres BBWs gewinnen zu können. Die Kolleginnen und Kollegen unseres BBWs nutzten wiederum die Gelegenheit, die Arbeit der Gäste besser kennenzulernen.

Am Ende stand fest: Das BBW-Team und die Mitarbeitenden der Agentur für Arbeit München werden weiterhin Hand in Hand und im stetigen Austausch arbeiten, um für junge Menschen mit einer Behinderung eine individuell angepasste Ausbildung mit dem Ziel einer Anstellung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu ermöglichen.