Beamerwagen-Projekt: interdisziplinär, nachhaltig und praxisrelevant

Unsere Auszubildenden der IT und Metalltechnik haben gemeinsam ein Projekt für die inklusive Luise-Kiesselbach-Grundschule umgesetzt.

Die Lehrkräfte der Luise-Kiesselbach-Grundschule benötigten einen mobilen Beamerwagen und haben unsere IT-Abteilung um Rat gefragt. Nach einigen Recherchen und Grübeleien entstand der Plan, aus einem alten Laptopwagen (Abb. 1), den die Berufsschule nicht mehr nutze, einen Beamerwagen umzubauen. Kurzerhand setzten sich die IT-Auszubildenden unter Anleitung des IT-Ausbilders und Berufsschullehrers T. Sterr zusammen und entwickelten einen Bauplan (Abb. 2) nach den Wünschen der Kolleginnen der Grundschule. Mit diesem Plan gingen sie zum Ausbilder der Metalltechnik T. Lambrecht, der sofort mehrere Auszubildende u.a. Fabian K., Samuel G., Yannik H. und Samuel J. für das Projekt begeistern konnte.

Die Metaller entfernten die Schubladen und die alte Verkabelung des Laptopwagens. Alle neuen Anbauteile wurden verkabelt und geerdet (Abb. 3 und 4). Es wurde viel gebohrt und geschraubt. Dabei standen sie im Austausch mit der IT-Abteilung und den Kolleginnen der Grundschule. Samuel G.: „Das Projekt hat sehr viel Spaß gemacht. Besonders gut hat mir gefallen, dass es einen Praxisbezug hatte und wir lernen konnten, wie es ist, Kundenwünsche umzusetzen.“ Auch Frau J. Käufer, Schulleiterin der inklusiven Luise-Kiesselbach-Grundschule ist zufrieden: „Unsere Lehrkräfte sind begeistert, dass sie nun einen Beamerwagen haben, der individuell nach unseren Vorgaben gebaut wurde und in dem wir alle Geräte platzsparend verstauen können. Wir freuen uns sehr, dass wir so unkomplizierte Hilfe von den Kollegen und Auszubildenden des BBW bekommen haben. Es zeigt, wie gut wir hier in der Stiftung ICP München zusammenarbeiten.“