Betriebspraktikum von Lucas A.: Eintauchen in die digitale Welt von Zott

Lucas A. macht bei uns eine Ausbildung zum Fachpraktiker IT Systemintegration und ist ganz begeistert von seinem Betriebspraktikum bei der Genuss-Molkerei Zott aus Mertingen.

Das Beispiel von Lucas zeigt sehr deutlich, wie Wissbegierde und persönlicher Einsatz, gepaart mit einem Quentchen Zufall, Türen für Betriebspraktika öffnen. Lucas ist bei der freiwilligen Feuerwehr in Aindling und unterstützte aufgrund seiner IT-Affinität bei der Neuaufsetzung der Webseite. So lernte er Julia Eder, Personalreferentin bei Zott kennen, die dem sympathischen und hoch motivierten Mann anbot, dort ein Praktikum zu absolvieren. Seine Ausbilderin I. Denz-Boulon unterstützte bei der Organisation und dem Bewerbungsprozess. In den Osterferien hieß es für ihn den Arbeitsalltag in der Abteilung IT Zentrale Dienste hautnah erleben! Lucas über sein Praktikum: „Ich war anfangs erstaunt, wie groß die IT-Abteilung bei Zott ist. Als ich die Abteilungen und das Zott-Werk gesehen habe, in dem viele automatisierte und digitalisierte Projekte umgesetzt werden, war ich beeindruckt. Ich habe bei meinem Praktikum an vielen Projekten mitgearbeitet. So half ich beim Aufbau und Einrichten von IT-Arbeitsplätzen oder Mobiltelefonen und unterstütze beim Einrichten vom Ton- und Aufnahmestudio oder internen Schulungsräumen. Ganz besonders stolz bin ich aber über mein eigenes kleines Raspberry Pi-Projekt: Ich habe ein kleines Bedienfeld für den Empfangsbereich programmiert. Wenn der Empfang kurzzeitig nicht besetzt ist, können Besucher auf das Bedienfeld drücken und das Telefon des Empfangsmitarbeitenden erhält einen Anruf, dass Gäste eingetroffen sind.“ Bastian Hanisch, Ausbilder IT bei Zott, über seinen Praktikanten: „Lucas hat das Wissen aus seiner Ausbildung bei uns sehr schnell umsetzen können. Er war sehr aufgeschlossen, wissbegierig und hatte eine schnelle Auffassungsgabe. Es hat unserem gesamten Team viel Freude bereitet, ihn als Praktikanten bei uns zu haben. Wir kannten vorher die Arbeit von Berufsbildungswerken nicht und sind beeindruckt, dass junge Menschen mit einer chronischen Erkrankung oder Körpereinschränkung im BBW Stiftung ICP München so umfassende Unterstützungsmöglichkeiten erhalten.“

Unser BBW-Team bedankt sich ganz herzlich bei Zott für die erfolgreiche Zusammenarbeit! Gemeinsam mit Kooperationsbetrieben stellen wir sicher, dass unseren Auszubildenden die theoretischen Grundlagen sowie die notwendigen Kompetenzen und Qualifikationen in der sich stetig wandelnden Arbeitswelt vermittelt werden.