Betriebspraktika bei Lacoste Germany – Unsere Kaufleute sammeln Praxiserfahrung in der Verkaufswelt

Unsere Auszubildenden der Wirtschaft und Verwaltung Blerim H., Christina W., Simon R., Marius J. und Leo C. sammeln Praxiserfahrung in einem dreimonatigen Praktikum in den Münchner Stores der Lacoste Germany GmbH. Eine praxisnahe Ausbildung gehört zum Ausbildungskonzept unseres Berufsbildungswerkes (BBW).

Blerim H. sieht das Praktikum als Chance für seine berufliche und auch persönliche Entwicklung: „Ich mache im BBW der Stiftung ICP eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Das Praktikum bei Lacoste hat uns die Möglichkeit gegeben, Berufserfahrung direkt am Kunden zu erlangen. Wir haben im BBW die kaufmännischen Grundlagen erlernt und es ist sehr spannend die Verkaufsseite kennenzulernen und somit ein Gesamtbild zum Thema Handel zu bekommen. So sehen wir bei der Arbeit in den Stores, wie z.B. unsere kaufmännischen Aufgaben wie Verkaufsanalyse und Beschaffung sich direkt auf die Arbeit des Teams im Einzelhandel auswirkt. Es ist extrem wichtig, dass die unterschiedlichen Abteilungen Hand in Hand zusammenarbeiten.
Ich muss gestehen, dass meine Mit-Auszubildenden und ich anfänglich etwas Vorbehalte hatten, ob Menschen mit Behinderung zu der Marke Lacoste passen. Wir sind aber alle sehr froh, dass wir den Schritt gewagt haben, uns in die reale Verkaufswelt zu begeben. Wir lernen während des Praktikums auch viel zu den Themen Selbstbewusstsein, sich präsentieren und Kommunikation. Alles Fähigkeiten, die uns in jedem Beruf weiterbringen werden. Außerdem sind wir von dem Lacosteteam sehr angetan. Die Arbeit mit den Kolleginnen und Kollegen macht sehr viel Spaß, es herrscht eine große Diversität und eine tolle Zusammenarbeit. Wir erfahren hier gelebte Inklusion und tragen unsere Arbeitskleidung – ein Poloshirt mit dem Lacoste-Krokodil – mit Stolz.“

Martin Voigt (Head of Market Training DACH+ von Lacoste Germany) berichtet: „Wir freuen uns sehr, dass wir im Rahmen unseres Retail Qualifications Programms mit dem BBW der Stiftung ICP München so gut zusammenarbeiten. Bei dem Programm erhalten u.a. Menschen mit körperlichen Einschränkungen, die Möglichkeit, einen Einblick in die Verkaufswelt von Lacoste zu bekommen. Das Praktikum unterteilt sich in eine sogenannte Informationsphase, in welcher die Auszubildenden in E-Learning-Modulen das grundlegende Handwerkszeug für die Arbeit im Verkauf vertiefen. In der Praxisphase können sie ihr erlerntes Wissen in einem der drei Münchner Lacoste Stores unter Anleitung des jeweiligen Store-Managers direkt am Kunden unter Beweis stellen. Wir sind sehr beeindruckt, wie hoch motiviert und gut vorbereitet die jungen Menschen ihre Aufgaben übernehmen. Auch unser Team profitiert sehr von der Kooperation, denn bei dem Projekt lernen alle Beteiligten voneinander. Von der Kundschaft und dem Kollegenteam gab es durchweg positive Rückmeldungen.“