Der Pandemie trotzen - 65% in Arbeit vermittelt

Eine praxisnahe Vorbereitung unserer Auszubildenden, u.a. durch Betriebspraktika in der realen Arbeitswelt und gezieltem Absolventencoaching stellen zentrale Bereiche unserer Ausbildung dar.  Auf die veränderten Anforderungen an die Arbeitswelt durch die Pandemie haben wir schnell reagiert. Denn zügig nach Bekanntwerden des Lockdowns haben wir für unsere Ausbildung nach einer digitalen Lösung gesucht. Durch flexible Modelle und die Nutzung von Microsoft-Teams in der Ausbildung konnten die Auszubildenden auch aus dem "Home-Office" ihre Ausbildung weiterführen, an der Prüfungsvorbereitung teilnehmen oder sogar ein Praktikum absolvieren. Die Kommunikation mit unseren Fachdiensten und Absolventencoaches lief ebenfalls über MS-Teams.

Frau Mareike Maurer vom Absolventencoaching zieht daher unterm Strich eine positive Bilanz: „Wir konnten 65%* unserer Absolventen – trotz Pandemie – in den allgemeinen Arbeitsmarkt vermitteln. Bei der Suche nach Praktika und Stellen hat es sehr geholfen, dass sie das Arbeiten mit MS-Teams beherrschten. So konnte ich unsere Absolventen online z.B. über die Funktionen Bildschirmteilen und Steuerungsübernahme beim Bewerbungsprozess anleiten, damit sie z.B. selbständig auf Jobbörsen suchen. Dank bestehender Kooperationsbetriebe, der intensiven Suche auf Jobportalen und der individuellen Bewerbungsvorbereitung konnten wir auch in Pandemiezeiten eine erfolgreiche Vermittlungsrate erreichen. Aber natürlich sind wir weiterhin bemüht, neue Kooperationsbetriebe auch für Praktika in Pandemiezeiten zu finden.“

Frau Julianna Heiser, Leiterin der Ausbildungsabteilungen: “Wir haben uns zum Ziel gesetzt, mit individueller Förderung, unseren Auszubildenden einen Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf als Einstieg in den Arbeitsmarkt und als Basis für die gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Wir sind stolz, dass wir in diesem Jahr trotz der vielen Herausforderungen, 2/3 unserer Absolventen den Weg in den ersten Arbeitsmarkt ermöglichen konnten. Es zeigt uns, dass unser schnelles Reagieren und unser Konzept der individuellen Förderung Erfolge bringen kann.“ 

Weitere Informationen zum Absolventencoaching und unserer Zusammenarbeit mit Betrieben finden Sie hier

*Stand Februar 2021, Absolventen Sommer 2020