"Distance Learning" in unserem BBW

Wenn unsere Azubis und BvBler nicht ins BBW kommen können, dann muss das Unterrichtsmaterial eben zu ihnen nach Hause kommen! Deshalb haben wir in den letzten Tagen unseren Betrieb auf „Distance Learning“ umgestellt, um unsere Teilnehmer*innen strukturiert mit Lernstoff zu versorgen. Mit unseren Azubis und BvBlern sind wir über Microsoft Teams, Telefon und Mail in Kontakt. Auch Lernpakete per Post werden verschickt. Einige Teilnehmer*innen, die zu Hause keinen PC zur Verfügung haben, werden wir noch seitens des ICP leihweise mit Laptops versorgen, damit auch sie alle Angebote nutzen können.

Hier ein paar Beispiele, wie wir das „Distance Learning“ umsetzen:

Kaufmännische Berufsvorbereitung (BvB):

Jeweils freitags wird der Stoff für den betrieblichen Unterricht als PowerPoint-Präsentation per E-Mail an die Teilnehmer*innen verschickt, am Montag dann ein weiteres Aufgabenpaket für die Woche. Am Mittwoch folgen jeweils die Lösungen. Die BvB-Ausbilder*innen nutzen überwiegend Microsoft Teams, um den Kontakt mit den BvBlern aufrechtzuerhalten (Chat, Videokonferenz). Auch der Zugriff des Ausbilders auf den Bildschirm des Teilnehmers ist mit diesem Programm möglich, was gezielte Hilfe ermöglicht.

IT-Ausbildung

Die IT-Ausbilder versorgen die Azubis per Mail täglich mit einer Aufgabe. Diese setzt sich aus zwei Teilen zusammen:

  • Fachtheorie: Bestimmte Seiten aus einem Fachbuch bearbeiten oder ein Lehrvideo auf Youtube ansehen und dazu Fragen beantworten
  • Fachpraxis: Virtuelle Maschine installieren mit Linux-Betriebssystem und dieses administrieren (rein textbasiert)

Die Ergebnisse der Azubis erhalten die Ausbilder per Mail. Täglich um 10:00 Uhr findet eine Telefon- bzw. Videokonferenz mit allen Azubis statt. Hier können auch Probleme, die bei der Bearbeitung der Aufgaben bei mehreren Azubis auftraten, besprochen werden.

Prüfungsvorbereitung in der kaufmännischen Ausbildung

Die Abschlussprüfungen im Sommer können eventuell stattfinden. Deshalb erhalten die Azubis regelmäßig Übungsaufgaben zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung per Mail. Ihre Bearbeitung mailen sie zurück an die Ausbilderinnen und diese dann wiederum die Korrekturen an die Azubis. Fragestellungen sind auch hier per Microsoft Teams, Telefon und Mail möglich. Auch der Betriebliche Unterricht wird auf diese Weise fortgeführt.

Und unser Fachdienst?

Unser Fachdienst steht per Microsoft Teams, E-Mail oder Telefon mit den Teilnehmer*innen in Kontakt. Er steht zur Verfügung, wenn unsere Teilnehmer*innen

  • Tipps brauchen, wie sie gerade am besten ihren Tag strukturieren.
  • Fragen zum Umgang mit der Ausgangsbeschränkung haben.
  • dringend Anträge bei Behörden stellen müssen.
  • jemanden zum Reden brauchen, weil ihnen gerade ein bisschen „die Decke auf den Kopf fällt“.

Auch Berichte, Förderpläne und -ziele können auf die Distanz besprochen werden. Der Fachdienst befindet sich zudem gerade in der Testphase mit Kursen zu sozialer Kompetenz und psychologischem Gruppentraining per Videokonferenz.

 

Vielen Dank an alle unsere Mitarbeiter*innen für ihren Einsatz!

 

Weitere Informationen der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke sind hier zu finden: https://www.bagbbw.de/politik/positionen/trotz-coronakrise-bbw-machen-weiter/