Das Büro der Zukunft? - Exkursion zum Impact Hub München

Auszubildende des ersten und zweiten Lehrjahres unseres Ausbildungsbereiches Wirtschaft und Verwaltung haben sich angeschaut, wie ein „Coworking Space“ aussieht und wie die Menschen dort arbeiten.

Bei einem Coworking Space werden Büroräume gemeinschaftlich genutzt. Unsere Auszubildenden waren von den offenen Räumen aus viel Glas und Holz sehr beeindruckt. A. Mertin vom Impact Hub Team erläuterte uns das Konzept: „Hauptsächlich nutzen StartUp-Unternehmen unsere Räumlichkeiten. Die Lebensläufe der Menschen, die unsere Coworking Space nutzen, sind aber sehr vielfältig. Gemeinsam ist ihnen, dass sie sich bei der Arbeit eine Mischung aus ruhigen Büros, aber auch Möglichkeiten zum Netzwerken wünschen. Unser offenes Raumkonzept mit den einzelnen Büros bzw. Kabinen sowie unser Angebot an Gründungsprogrammen, Veranstaltungen und Beratungen ermöglicht dieses. Auch soll das offene Konzept die Transparenz und Fairness in der Arbeitswelt stärken.“

Auf dem Rückweg diskutierten unsere Auszubildenden über die neuen Eindrücke. Für einige Auszubildende waren die einsehbaren Räume und die offene Gestaltung sehr ungewohnt. Sie vermissten einen festen Arbeitsplatz und Rückzugsmöglichkeiten. Andere waren hingegen begeistert, z.B. schmiedete Michelle R., Fachpraktikerin für Bürokommunikation im 2. Lehrjahr schon erste Pläne: „Ich schreibe Fantasyromane und arbeite daran, diese zu veröffentlichen. Hier hätte ich das passende Umfeld, um meine Pläne zu realisieren!“ (dazu wird es noch einen Bericht geben).

Das Fazit des Besuchs war aber einstimmig: Die Arbeitswelt verändert sich stetig. Viele große Unternehmen haben ihre Büroräume bereits nach dem offenen Konzept gestaltet. Das Ziel unseres Ausbildungskonzeptes ist es, die jungen Leute möglichst praxisnah auszubilden und ihnen die Möglichkeit zu geben, auch die modernen Veränderungen in der Arbeitswelt kennenzulernen. Es war daher für alle eine lohnenswerte Exkursion!