Elektronik im Wandel der Zeit erleben - Exkursion ins Deutsche Museum

Auszubildende unseres Ausbildungsbereiches Informationstechnik (IT) haben sich die Elektronikabteilung des Deutschen Museums angeschaut. Dort konnten sie die Entwicklung der elektronischen Technologie über die letzten 100 Jahre interaktiv erleben.

Kaum eine Branche ist so schnelllebig wie die IT. Aufgrund ihrer Dynamik ist sie einem ständigen Wandel unterworfen. Daher war es für unsere Auszubildenden besonders spannend, sich die beeindruckende Ausstellung der technologischen Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Umwelt im Deutschen Museum anzuschauen. Das Highlight des Tages war für die Auszubildenden die Führung durch die Elektronikabteilung des Museums durch die Kuratorin. Den jungen Leuten wurde unter anderem erklärt, welche Bauteile sich in elektronischen Geräten verbergen und wie Chips und Halbleiter entstehen. Darüber hinaus konnten sie unterschiedliche Maschinen bestaunen, die beispielsweise zur Bestückung einer Platine mit Bauteilen benötigt werden. Die Auszubildenden durften auch selbst tätig werden und am interaktiven Elektroniktisch verschiedene Schaltungen austesten. Tobias H., IT-Auszubildender, zieht sein Fazit: „Mich fasziniert das Deutsche Museum immer wieder aufs Neue. Jede Ausstellung, die wir besuchen durften, war interessant und informativ. Es hat Spaß gemacht, diese kennenzulernen und auszuprobieren“.

Ein gelungener Tag voller spannender Eindrücke fand seinen Ausklang bei einem gemeinsamen Cafébesuch. Die Auszubildenden tauschten sich angeregt über die Erlebnisse aus und bedankten sich bei ihren Ausbildenden für die lehrreiche Exkursion.