Für unsere Auszubildenden des Bereichs Ernährung und Hauswirtschaft ging es zu einem ganz besonderen Lernort für Lebensmittelkunde und Einkauf in München: dem Viktualienmarkt. Dort konnten sie viele vertraute aber auch unbekannte Lebensmittel entdecken.
Schon beim ersten Rundgang zeigte sich: Hier gibt es alles, was das Herz begehrt. Von buntem Obst und frischem Gemüse über feinen Honig und Pilze bis hin zu Feinkost. In Kleingruppen erkundeten die Auszubildenden unter dem Thema „exotische Früchte“ den Markt. Sie suchten gezielt nach Spezialitäten wie Pitahaya, Maracuja oder Physalis, ließen sich von den Händlern erklären, woher diese stammen, woran man ihre Reife erkennt und wie sie in der Küche verarbeitet werden können. Zurück im BBW wurden die Früchte gemeinsam vorbereitet und natürlich auch verkostet. Dabei gab es einige Überraschungen: „Manche Früchte schmeckten sehr fruchtig und aufregend, während andere, teilweise sehr teure, eher fade waren“, sagt Ciara S., Auszubildende zur Fachpraktikerin Hauswirtschaft.
Die Exkursion verdeutlichte einmal mehr, wie praxisnah die Ausbildung in der Hauswirtschaft ist. Lebensmittel kennenlernen, einkaufen, zubereiten und probieren, all das gehört zum Ausbildungsalltag und macht die Arbeit unserer Auszubildenden vielseitig und spannend.











