Wege in den Beruf – Persönlicher Austausch mit der Agentur für Arbeit

Unter dem Motto „Wege in den Beruf für Menschen mit Behinderung“ durften wir vor Kurzem Beraterinnen und Berater für berufliche Rehabilitation und Teilhabe der Agentur für Arbeit zu einer Fortbildung in unserem BBW begrüßen.

Im Mittelpunkt des Besuchs stand eine Führung durch unsere Ausbildungsabteilungen und den Berufsbildungsbereich (BBB), bei der sich die Gäste selbst ein Bild von unserer Arbeit machen konnten. Einige Auszubildende präsentierten dabei Beispiele ihrer Ausbildungsprojekte und berichteten über ihre positiven Erfahrungen bei Praktika. Im Anschluss an die Führung bot eine offene Gesprächsrunde Raum für weiteren Austausch. Dabei stellten wir auch unser Absolventencoaching vor – eine wichtige Brücke zwischen der Ausbildung und dem Einstieg in den Beruf. Abgerundet wurde der Tag mit einer Besichtigung unseres Internats. Einige der Gäste waren zum ersten Mal bei uns im BBW. Wir freuen uns daher sehr, dass sie der Einladung gefolgt sind, um unser Haus und unser vielfältiges Angebot kennenzulernen.

Am Ende stand fest: Die enge Zusammenarbeit zwischen der Agentur für Arbeit und unserem Berufsbildungswerk ist eine entscheidende Grundlage, um jungen Menschen mit Behinderung durch eine passende Ausbildung den Weg auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zu eröffnen.