Jährliches Trägergespräch – Austausch mit der Arbeitsagentur München

Am 25.11.2021 besuchten uns Frau Zimmerer und Herr Suiter von der Arbeitsagentur München. Sie haben dort die Teamleitung Reha-Beratung bzw. Reha-Vermittlung übernommen. Daher nutzten sie diese Gelegenheit, um sich in unserem BBW in den neuen Positionen vorzustellen und sich ein aktuelles Bild von unserer Arbeit zu machen. Ebenso konnte sich Frau Julianna Heiser ihnen nun auch persönlich als neue Ausbildungsleitung vorstellen.

Nach dem Trägergespräch stand die Führung durch unsere sechs Ausbildungsabteilungen inklusive Berufsvorbereitung (BvB), sowie ein Einblick in unsere medizinischen und therapeutischen​​​​​​​ Unterstützungsangebote im Mittelpunkt des Besuchs. Unsere Auszubildenden berichteten dabei über aktuelle Projekte und ihren Erfahrungen während ihrer Ausbildung. Die Zusammenarbeit wurde von beiden Seiten sehr positiv bewertet. Auch in Pandemiezeiten konnte diese unvermindert fortgesetzt werden.

Zum Hintergrund: Eine Ausbildung in einem BBW ist von einem Kostenträger (Rehabilitationsträger) abhängig. Normalerweise ist das die Agentur für Arbeit. Die zuständige Rehaberatung bespricht mit unseren Interessenten die Fördermöglichkeiten und entscheidet über eine Genehmigung. Der „Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben“ (LTA-Antrag) ist dabei Voraussetzung.