Kioskprojekt: Viel kaufmännisches Wissen von der Idee zu gefüllten Regalen

Die Auszubildenden unserer Ausbildungsabteilung Wirtschaft und Verwaltung haben ein neues Projekt mit Praxisbezug umgesetzt: Den Kioskverkauf im BBW. Die Testphase mit Verkauf an das BBW-Team hat gestartet, anschließend soll die gesamte Stiftung ICP München das Angebot nutzen können.

Leo C. war von der ersten Idee bis zum Einräumen der Waren dabei und berichtet: „Die Kunden sehen beim Einkauf gar nicht, wie viele kaufmännische Schritte nötig sind, bevor sie einkaufen können. Wir haben bei dem Projekt unser kaufmännisches Wissen in die Praxis umgesetzt: als erstes haben wir das Warensortiment gebildet, dann die Lieferanten ermittelt und Preise verglichen. Anhand dieser Informationen konnten wir unsere Verkaufspreise ermitteln und die Waren bestellen. Nachdem die Lieferung eingetroffen ist, musste der Lieferschein und die Waren auf Vollständigkeit überprüft werden. Anschließend folgte die wichtige Aufgabe, den Warenbestand in ein Warenwirtschaftssystem einzubuchen. Erst danach konnte die Ware in den Kühlschrank und die Regale eingeräumt werden.“
M. Binnewies, Ausbilder der Wirtschaft und Verwaltung im Bereich Verkauf, freut sich über die Begeisterung und tatkräftige Unterstützung der Auszubildenden: „Es war klasse, dass wir alle Abläufe an einem realen Projekt umsetzen konnten, auf das sich alle im BBW freuen. Wir haben besonders darauf geachtet, dass wir die Vorgänge wie in einem Unternehmen durchgeführt wurden, z.B. auch ein gängiges Warenwirtschaftssystem zu nutzen. Die Auszubildenden lernen gleich an der Praxis, wie wichtig genaues Arbeiten z.B. beim Erfassen des Warenbestandes ist.“

Ein weiterer Bericht zu den kaufmännischen Aufgaben, die nach dem Verkaufsstart notwendig sind, wird folgen.

 

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