Messeausflug zur Fachmesse FESPA am 16.05.2019

Am Donnerstag, den 16.05.2019 haben wir, 12 Azubis aus dem Bereich Medientechnologie-Siebdruck, mit unserem Ausbilder Herrn Ahrens einen Ausflug zur Druckfachmesse FESPA nach Riem unternommen. 
Dort gab es hauptsächlich Digitaldruckmaschinen, Laserschneider, Transferpressen und 3D-Drucker zu sehen. Auch der Siebdruck war in einer der Messehallen vertreten, hauptsächlich mit Textilkarussellen. In einer weiteren Halle haben wir gesehen, wie Autos mit Folien, auf denen unterschiedliche Drucke sind, beklebt wurden. Der Fachbegriff dafür heißt Car Wrapping. Mit anderen Digitaldruckmaschinen wurden auch Körper, wie Flaschen und Becher, bedruckt. 
An vielen Ständen konnte man bedruckte Sachen und Logos auch mitnehmen. Ich habe eine ganze Tüte davon mitgenommen 
Am besten haben mir die Textilkarusselle gefallen, an denen der weiße Vordruck mit Siebdruck gemacht wird und anschließend der farbige Druck per Digitaldruck aufgebracht wird. Außerdem haben mich die 3D-Drucker fasziniert.

Bericht von Krishan E., Azubi zum Fachpraktiker Medientechnologie-Siebdruck im 2. Ausbildungsjahr