Mehr als ein Praktikum

In diesem Beitrag möchte ich über ein Stück gelebte Inklusion berichten.

Auf der Suche nach einer Praktikumsstelle bin ich auf die muk PERSONAL OHG, ein Personaldienstleistungsunternehmen im Pflegesektor, gestoßen. 

Dort durfte ich im Juli 2018 ein Praktikum beginnen. Nachdem ich anfänglich im Bereich Arbeitnehmerüberlassung Erfahrungen sammeln konnte, bin ich seit gut einem halben Jahr in der Personalvermittlung tätig. Zu meinen Aufgaben gehört vorwiegend das Bewerbermanagement. Darüber hinaus fertige ich Geschäftsbriefe an und schreibe Rechnungen. Auch bei der Organisation aktueller Projekte darf ich mitwirken. Das alles kommt mir nicht nur fachlich zu Gute. Meine Vorgesetzten und Kollegen geben mir täglich das Gefühl, nicht „nur“ ein Praktikant, sondern ein Teil der muk PERSONAL OHG zu sein. Diese verzahnte Ausbildung, so wird eine mindestens sechs-monatige Kooperation zwischen einem Berufsbildungswerk und einem Unternehmen bezeichnet, darf ich noch bis Ende dieses Jahres fortführen. Die Arbeit bei muk PERSONAL macht mir täglich sehr viel Spaß. Es ist eben mehr als ein Praktikum, und das in so vielerlei Hinsicht.

Bericht von Helmut F., Azubi zum Kaufmann für Büromanagement im 2. Ausbildungsjahr