Modernisierung: Neuer Boden und hoch moderne Geräte für den Metallbereich

Unsere Auszubildenden und das Ausbilderteam der Metalltechnik haben jetzt noch mehr Spaß bei der Ausbildung! Ein neuer Boden wurde eingesetzt und die Auszubildenden können nun an der neuen hoch modernen Zyklendrehmaschine C 400Z präzises Arbeiten üben (Fotos 4-6). Im Dezember 2022 soll noch die Drehfräsmaschine CLX450 hinzukommen.
M. Tusek, Ausbilder der Metalltechnik: „Wie auf den Fotos zu sehen ist, war das ganz schön viel Arbeit. Es hat sich aber auf jeden Fall gelohnt! Alle haben mit angepackt. Der alte Boden war einfach schon zu abgenutzt. Der Raum wirkt mit dem hellen Boden wesentlich einladender und ist auf dem aktuellen Stand der Arbeitssicherheit. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit unseren Auszubildenden spannende Projekte an den neuen Maschinen zu üben! Die Zyklendrehmaschine C 400Z vereint die Eigenschaften zwischen vollwertiger und konventioneller Drehmaschine. Sie ist insbesondre durch die hydraulische Spannmöglichkeit bestens für die Einhandbedienung geeignet und didaktisch ideal für den Einstieg in die computergesteuerte Fertigung. Die CLX ist eine Drehfräsmaschine und somit eine sogenannte Hybridmaschine die beide Bearbeitungsvarianten vereint. Bei der Auswahl dieser Maschine wurde darauf geachtet, dass der Zugang auch im Rollstuhl möglich ist.“ 

Interesse an einer Ausbildung in der Metalltechnik?

In Berufen im Metallbereich erlebst du, wie viel Spaß es macht, ein Werkzeug selbst zu formen. Nach der Ausbildung kannst du Bauteile für Maschinen, Präzisionsteile für feinmechanische Geräte oder auch Teile für Großanlagen herstellen. Du wirst an konventionellen und CNC-gesteuerten Dreh- und Fräsmaschinen ausgebildet.
Zukünftige Arbeitgeber sind z.B. die Automobilindustrie und deren Zulieferer, Gießereien und alle Maschinenbaufirmen.

Weitere Informationen zu unseren Ausbildungsberufen in der Metalltechnik findet ihr auf unserer Webseite.