Neuordnung der IT-Berufe

Die beiden Fachrichtungen für den Beruf Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung und Systemintegration bleiben auch im neuen Ausbildungsjahr erhalten. Unsere Auszubildenden starten mit dem im Rahmen der Neuordnung aktualisierten Ausbildungsrahmenplan.

Der Beruf Informatikkaufmann/frau wird mit der Neuordnung abgeschafft und durch den „Kaufmann/frau für IT-System-Management“ ersetzt, der nahtlos an das bisherige Berufsbild anknüpft. Er eignet sich besonders für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sowohl kaufmännische als auch informationstechnische Interessen haben. Darüber hinaus bietet sich der Beruf des Kaufmanns für IT-System-Management auch für kognitiv starke junge Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung an, bei denen wegen der feinmotorischen Anforderungen die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration nicht möglich ist.

Da wir besonders bei den IT-Berufen eine hohe Akzeptanz und Arbeitsmarktrelevanz sehen, planen wir auch die Verlängerung des Ausbildungsangebotes zum „Fachpraktiker/in IT Systemintegration“ und werden hier im neuen Ausbildungsjahr 2021/22 mit dem aktualisierten Ausbildungsrahmenplan starten.

Bei unseren anderen zahlreichen Ausbildungsberufen gibt es keine Veränderungen. Alle Informationen zu den Berufen gibt es hier: https://bbw.icpmuenchen.de/beruf-und-ausbildung/ausbildung/