Langjährige Kooperation mit Partnerbetrieb muk PERSONAL – alles startete mit einem Praktikum

Die Zusammenarbeit zwischen unserem BBW und der Personalvermittlungsfirma muk PERSONAL ist ein Erfolgsmodell: muk PERSONAL bietet seit Jahren unseren Auszubildenden wertvolle Chancen, um den Einstieg in die Arbeitswelt zu schaffen.

Ein aktuelles Beispiel ist Jessica K., Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement im zweiten Ausbildungsjahr. Sie startete mit einem Praktikum bei muk PERSONAL, das aufgrund ihres Engagements verlängert wurde und schließlich in eine „Verzahnte Ausbildung mit Berufsbildungswerken“ (VAmB)* überging. Die Kooperation zeigt ebenso langfristige Perspektiven: Helmut F. war 2018 der erste Praktikant unseres BBW bei der Personalvermittlungsfirma (wir berichteten). Daraus entwickelte sich schnell eine verlängerte Zusammenarbeit in Form einer VAmB. Seit 2020 ist er dort fest angestellt und hat die Ausbildereignungsprüfung abgelegt. Somit betreut er nun selbst Auszubildende und Praktikanten – wie Jessica. Die sympathische und engagierte Auszubildende hat sich auf Anhieb bei muk PERSONAL wohlgefühlt und berichtet: „Schon am ersten Tag wurde ich herzlich im Team aufgenommen und habe mich sofort willkommen gefühlt. Die offene und wertschätzende Atmosphäre macht es leicht, sich einzubringen und Neues zu lernen. Es herrschte ein starkes Gemeinschaftsgefühl, denn wir arbeiteten nicht nur zusammen, sondern genossen auch gemeinsame Pausen – oft auf dem Balkon. Die drei Bürohunde haben ebenfalls zu der angenehmen Arbeitsatmosphäre beigetragen. Ich war sehr froh, dass der BBW-Absolvent Herr F. mir und weiteren BBW-Auszubildenden sozusagen den Weg geebnet hat. Mit unseren gemeinsamen Erfahrungen waren wir sofort auf einer Wellenlänge.“
Frau Kloth, Geschäftsführerin von muk Personal, erzählt über die Zusammenarbeit: “Die Partnerschaft mit dem BBW der Stiftung ICP München besteht nun seit über 8 Jahren. Das Praktikum von Helmut F. war für uns ein Glücksgriff, er ist ein wertvoller Kollege. Wir freuen uns sehr, dass aus dem ersten Praktikum von Helmut eine so langjährige und vertrauensvolle Kollaboration entstanden ist. Die Auszubildenden vom BBW bringen umfangreiche Kenntnisse mit und kommen mit hoher Motivation. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit vertrauen wir ihnen eigenständige Teilprojekte an. Jessica kam z.B. genau im richtigen Moment, wo wir tatkräftige Unterstützung benötigt haben.“

* Bei einer VAmB absolvieren die Auszubildenden mindestens sechs Monate ihrer Ausbildung im Unternehmen. Das BBW der Stiftung ICP München begleitet diesen Abschnitt und steht in engem Austausch mit Betrieb und Auszubildenden. Die Praxiserfahrung erhöht die Chancen auf eine spätere Anstellung erheblich.