Wirtschaftsabläufe spielerisch lernen: Unsere Auszubildenden belegen den dritten Platz beim Planspiel „playbizz“

Unsere Auszubildenden haben beim Unternehmensplanspiel „playbizz“ ihr wirtschaftliches Know-how unter Beweis gestellt und in der Landesrunde einen hervorragenden dritten Platz belegt.

Bei dem bundesweiten Wettbewerb schlüpfen Auszubildende unterschiedlicher Firmen und Branchen in die Rolle von Unternehmensleitungen und treffen in Teams über mehrere Spielrunden hinweg strategische Entscheidungen. Ziel ist es, ein fiktives Unternehmen erfolgreich durch mehrere Geschäftsjahre zu führen. Initiiert wurde die Teilnahme von unserer Ausbilderin I. Denz-Boulon, die in dem Wettbewerb eine ideale Ergänzung zur Ausbildung sieht: „Gerade für die IT-Ausbildung, in der wirtschaftliche Zusammenhänge oft abstrakt erscheinen, bietet ‚playbizz‘ eine ideale Möglichkeit, diese Inhalte greifbar und erlebbar zu machen“. Bayernweit nahmen 34 Teams teil. Unser fünfköpfiges Azubi-Team zeigte in der mehrmonatigen Online-Phase großes Engagement, entwickelte gemeinsam Strategien und optimierte Geschäftsprozesse. Und das mit großem Erfolg: Sie setzten sich in ihrer Gruppe gegen sechs andere Teams durch und qualifizierten sich als Erstplatzierte für die Landesrunde, in der die fünf besten Teams gegeneinander antraten. Dort überzeugte unser Team erneut mit einer starken Leistung und belegte am Ende den dritten Platz.

Für Lucas A., Auszubildender zum Fachpraktiker IT Systemintegration, war die Teilnahme eine bereichernde Erfahrung: „Je weiter wir im Wettbewerb aufgestiegen sind, desto spannender wurde es. Als wir schließlich auf dem ersten Platz nach den Online-Runden standen, war das ein besonderes Gefühl. Die Landesrunde war herausfordernd, aber wir konnten unseren dritten Platz bis zum Schluss halten. Ich bin sehr zufrieden und habe viel darüber gelernt, wie man ein Unternehmen erfolgreich führt.“

Wir gratulieren unserem Team herzlich zu der tollen Leistung!