Autismus-Spektrum-Störung: Gemeinsame IT-Ausbildung mit Betriebspraktikum bei auticon

Daniel H. ist bei uns Auszubildender zum Fachpraktiker IT Systemintegration und hat eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Sein zweimonatiges Betriebspraktikum absolvierte er bei der auticon GmbH im Bereich der agilen Softwareentwicklung eines internen Projektes. Ihm wurden dabei einzelne Kundenwünsche aus den Aufgaben eines Ticketsystems zugewiesen.

„Autismus ist kein Systemfehler, sondern ein anderes Betriebssystem“ lautet ein Motto in dem IT-Unternehmen. Es hat sich zum Ziel gesetzt, die Gleichstellung von Menschen mit ASS in der IT-Branche voranzutreiben und das Bewusstsein für Autismus in der Arbeitswelt positiv zu verändern. Bei auticon werden die Praktikanten und Mitarbeitenden bei den IT-Projekten von einem Job-Coach begleitet. A. Wening, Job-Coach von Daniel H. berichtet: „Es gibt eine große Beschäftigungslücke bei Menschen mit ASS. Schätzungsweise gehen weniger als 22% der autistischen Menschen einer Beschäftigung nach, die ihrer Qualifikation gerecht wird. Dabei haben sie oft herausragende kognitive Fähigkeiten, wie ein hohes logisches und analytisches Verständnis, Detailgenauigkeit und die Fähigkeit zur Fehler- und Mustererkennung. Sie setzen Aufgaben schnell, präzise und in hoher Qualität um. Die Zusammenarbeit und der Austausch mit dem BBW lief sehr gut. Nach dem Praktikum von Daniel H. sind wir überzeugt, dass er im passenden Umfeld und mit den richtigen Rahmenbedingungen beruflich fußfassen wird“.
J. Gebhardt, IT-Ausbilder in unserem BBW über Daniel H.: „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit einem Unternehmen, das auf die Bedürfnisse unserer Auszubildenden mit ASS spezialisiert ist. Daniel hat durch das Praktikum an Selbstbewusstsein hinzugewonnen. Aufgrund der positiven Praktikumserfahrung und seiner Entwicklung bei uns, ist geplant, dass er nach Abschluss als Fachpraktiker noch eine Ausbildung zum Vollberuf Fachinformatiker Anwendungsentwicklung absolviert“.

Ausbildung im BBW mit Autismus-Spektrum-Störung
Im Berufsbildungswerk (BBW) Stiftung ICP München bilden wir etwa 30 junge Menschen mit ASS aus. Seit 2020 sind wir Mitglied im Autismus Kompetenznetzwerk Oberbayern (akn). „Autismus“ ist eine komplexe und vielgestaltige neurologische Entwicklungsstörung. Diese zeigt sich u.a. durch ein reduziertes Interesse an sozialen Kontakten sowie einem reduzierten Verständnis sozialer Situationen. Da sich Autismus bei jedem Menschen anders auswirkt, spricht man von einem Autismus-Spektrum. Wie jeder Mensch ist auch jede Person mit Autismus unterschiedlich und wir gehen individuell auf die Auszubildenden ein. Zusätzlich bieten wir im BBW Sozialkompetenztrainings (SOKO), speziell für Auszubildende mit ASS, aber auch in gemischten Gruppen an.

Einen weiteren Bericht zur Ausbildung mit ASS bei uns und zum SOKO findet ihr hier: https://bbw.icpmuenchen.de/ueber-uns/news/detail/ausbildung-mit-autismus

 

Zurück zur News-Übersicht