Ready? Technology - Go!

Beinahe wie im Kino - wer die Ausbildungsräume des Berufsbildungswerks betritt, wird neuerdings von großen Fernsehbildschirmen begrüßt. Wo vorher noch in Ausbildung und Berufsvorbereitung mit Overheadprojektoren, Beamern und Whiteboard-Anschriften gearbeitet wurde, heißt es nun Fernseher an und aufgepasst!
Die Bildschirme machen nicht nur aufgrund ihrer Größe Eindruck. Auch die Inhalte, die die Teilnehmenden dort präsentiert bekommen oder selbst präsentieren, können ansprechender und zeitgemäß modern dargestellt werden.
So gern die Teilnehmenden ihre Augen auf die neuen Monitore richten, so vielfältig werden sie von den Ausbildenden genutzt, zum Beispiel für anschauliche Präsentationen im betrieblichen Unterricht oder Unterweisungen in Echtzeit. Einzelne Arbeitsschritte können live am Monitor mitverfolgt und direkt am eigenen Rechner ausprobiert werden.
Das Lernen wird effektiver und für die Auszubildenden greifbarer, nicht nur durch die Bekanntheit des Mediums, sondern auch durch die verschiedenen Darstellungsformen und -möglichkeiten. Egal ob Bilder, Diagramme oder sogar kurze Filme - mit den neuen Monitoren und den damit verbundenen scheinbar endlosen Möglichkeiten kommen alle, die mit ihnen arbeiten, auf ihre Kosten.