Schritt für Schritt zu mehr Sicherheit – Schnelle und direkte Hilfe bei Fußheberschwäche

Unser BBW zeichnet sich durch die räumliche Nähe von Ausbildung, Fachdiensten und medizinischer Versorgung aus. Dazu gehören auch Hilfsmittelsprechstunden unserer Ärztinnen zusammen mit der Orthopädietechnik. Unsere Kooperation mit der Firma Streifeneder, einem der größten Anbieter im Bereich Orthopädietechnik, ermöglicht uns eine schnelle und kompetente Versorgung unserer Auszubildenden mit orthopädischen Hilfsmitteln.

Was ist eine Fußheberschwäche?

Häufig tritt die Fußheberschwäche als Folge einer Schädigung im zentralen Nervensystem (ZNS), u.a. bei Menschen mit einer beinbetonten infantilen Cerebralparese (ICP), auf. Der Peroneusnerv steuert das Anheben der Fußspitze. Ist dieser Nerv geschädigt, kann der Betroffene die Fußspitze nicht mehr selbstständig oder nur noch unzureichend anheben. Langsame Schrittgeschwindigkeit, häufiges Stolpern und hohe Sturzanfälligkeit können die Folge sein.

Wie sieht die Versorgung aus?

Bei der funktionellen Elektrostimulation (FES) werden mit Elektroden auf der Haut elektrische Impulse an bestimmte Nervenbahnen geleitet, die dadurch zur Aktivität angeregt werden. So können Nerven der benachbarten Hirnregion die Steuerung der entsprechenden Muskulatur übernehmen.

Unsere Kooperationsfirma Streifeneder besitzt über 10 Jahre Erfahrung in der Versorgung von Patienten mit Fußheberschwäche. Gemeinsam mit diesen Spezialisten helfen unsere Physiotherapeuten, Orthopäden oder Orthopädietechniker unseren Auszubildenden bei der Begutachtung über die Eignung, bei organisatorischen Details (z.B. Antrag auf Kostenübernahme) bis hin zur Betreuung in der Testphase.

Und in der Praxis?

Unsere Auszubildende Nikole D. wurde in unserem BBW mit einem Fußhebersystem (Bioness L300 Go) versorgt. Das System besteht aus einer Beinmanschette, die unterhalb des Kniegelenks getragen wird.

Über die Manschette werden elektrische Impulse (FES) für die Aktivierung bestimmter Beinmuskeln ausgesendet. Das System stimuliert in einer präzisen Abfolge die Muskeln, mit denen der Fuß zum Gehen angehoben wird. Einerseits stabilisiert sich dadurch der Gang, andererseits wird aber auch das ZNS trainiert, langfristig den Muskel wieder eigenständig zu steuern.

Nikole D.: „Seitdem ich das Laufen gelernt habe, fällt es mir schwer, meinen linken Fuß zu heben. Dies schränkt mich im Laufen sehr ein. Ich habe schon viele verschiedene Schienen ausprobiert, aber leider halfen sie nicht wirklich.

Ich fand es toll, dass ich während meiner Zeit am BBW der Stiftung ICP München neben meiner Ausbildung auch medizinisch und therapeutisch versorgt wurde. Da das BBW Physiotherapeuten, Orthopäden und Orthopädietechniker vor Ort hat, war eine einfache Absprache zur Behandlung meiner Fußheberschwäche möglich. So erfuhr ich, dass es für meine Laufschwierigkeiten ein Fußhebersystem gibt, welches ich natürlich sofort ausprobieren wollte. Ich war von Anfang an begeistert und glücklicherweise übernahm meine Krankenkasse die Kosten, dass ich das System weiter benutzen konnte. Mittlerweile habe ich die Bioness schon 2 Jahre und mit viel Training habe ich seitdem viele Fortschritte gemacht. Ich bin glücklich und dankbar, endlich etwas gefunden zu haben, womit mir das Laufen leichter fällt.“

Auch wir freuen uns, dass wir Frau D. schnell und unkompliziert zu einem sicheren Laufen verhelfen konnten und möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der Firma Streifeneder für die gute Zusammenarbeit bedanken!

Weitere Informationen zu unserem unterstützenden Konzept und unseren Ausbildungsbereich Orthopädietechnik finden Sie auf unserer Webseite.