Schrittweise Wiedereröffnung des BBW mit Schutzmaßnahmen

Nach einer Phase, in der sich alle unsere Teilnehmer*innen in der Heimlernphase befanden, sind nun Viele wieder in den Präsenzbetrieb im BBW zurückgekehrt. Darüber freuen wir uns sehr! Am 04.05.2020 durften wir als erste Gruppe wieder unsere Auszubildenden des 3. Ausbildungsjahres im BBW begrüßen, am 11.05.2020 folgten die Auszubildenden des 2. Ausbildungsjahres und am 18.05.2020 die BvB-Teilnehmer*innen. Seit 15.06.2020 haben nun alle anderen Teilnehmer*innen die Möglichkeit, wieder im BBW zu sein.

Es gelten erhöhte Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen, um unsere Teilnehmer*innen und uns selbst bestmöglich vor Infektionen zu schützen.

Die wichtigsten Punkte sind dabei:

  • Betretungsverbot für Personen mit möglichen Covid-19-Symptomen
  • der Haupteingang ist als Zutritt für die BBW-Teilnehmer*innen speziell reserviert
  • Community-Masken-Pflicht (außer im Unterricht, wenn ein Abstand von 1,5 m kontinuierlich eingehalten werden kann)
  • Reduzierung der Kontakte im Haus (feste Laufwege und Gruppen)
  • Abstandsregeln
  • Händehygiene und Husten-/Niesetikette

Vielen Dank an unsere Teilnehmer*innen, die diese Maßnahmen vorbildlich umsetzen!

Für die Ausbilder*innen bedeutet die momentane Situation, einen Teil der Azubis vor Ort auszubilden und gleichzeitig für den anderen Teil das Distance Learning weiterzuführen. Diese Herausforderung wird z.B. gelöst, indem Azubis, die noch zu Hause sind, per Microsoft Teams zur Prüfungsvorbereitung zugeschaltet werden.

Teilnehmer*innen, die zu einer Risikogruppe nach den Kriterien des Robert-Koch-Instituts zählen, verbleiben noch im Distance-Learning. Hier arbeiten wir eng mit dem ärztlichen Dienst der Stiftung ICP München zusammen.

Wir freuen uns sehr, dass wir auch wieder Gespräche vor Ort für interessierte Familien anbieten können.