Unseren Auszubildenden des Bereichs Druck- und Medientechnik wurde eine besondere Ehre zuteil: Sie durften an der Neugestaltung des Kirchenraums der Karolinenkirche in Großkarolinenfeld mitwirken. Ein spannendes Projekt, bei dem handwerkliche Präzision und Teamarbeit gefragt waren.
Die Karolinenkirche ist die älteste evangelische Kirche Oberbayerns. Nach einjähriger Sanierung wurde sie Ende September mit einem großen Fest wiedereröffnet. An der Neugestaltung des Kirchenraums beteiligt war die Münchner Künstlerin Katharina Gaenssler. Von ihr bekam unsere Druck-Werkstatt den Auftrag, einen Entwurf für die Kerzenopferstelle im Siebdruck zu realisieren. Dabei handelt es sich um eine typografische Arbeit, welche von unseren Auszubildenden mit einer speziellen, stark pigmentierten Siebdruckfarbe auf eine Metallplatte gedruckt wurde. „Vorab haben wir Farbmuster mit verschiedenen Goldtönen angedruckt und Rezepturen erstellt. Aus diesen wurde dann bei einem gemeinsamen Termin im BBW das Schönste ausgewählt“, berichtet Moritz L., Auszubildender zum Fachpraktiker Medientechnologie Siebdruck. Sowohl Pfarrer Richard Graupner als auch Frau Gaenssler freuten sich sehr, dass diese Arbeit in unserem BBW umgesetzt werden konnte. Nach ihrem Besuch bei uns zeigten sie sich begeistert von der Gastfreundschaft und Motivation der beteiligten Auszubildenden.
Für unsere Auszubildenden war es eine wichtige Erfahrung, die Entstehung eines nicht alltäglichen Siebdruckprojekts von Anfang an mitgestalten zu können. Wir bedanken uns sehr für das entgegengebrachte Vertrauen und diese tolle Möglichkeit.












