Siebdruck-Projekt mit Kooperationsbetrieb - 300 Jutesäckchen für Moccasola

In unserem BBW ist uns eine praxisnahe Ausbildung wichtig. Gemeinsam mit unseren Kooperationsbetrieben ermöglichen wir es unseren Auszubildenden, mit und für die Unternehmen an „echten“ Projekten zu arbeiten.

Im Fachbereich Siebdruck haben wir wieder erfolgreich an einem Auftrag unseres Kooperationsbetriebes gearbeitet. Wir haben 300 Jutesäckchen für die Kaffeerösterei Moccasola in verschiedenen Größen einzeln und per Hand (!) bedruckt. Jeder unserer Auszubildenden hatte somit die Möglichkeit die Technik des Siebdruckes zu üben. Beim Siebdruckverfahren wird die Druckfarbe mit einer Gummirakel durch ein feinmaschiges Netz („Sieb“) auf das zu bedruckende Material aufgetragen (s. Foto). Der Siebdruck wird deshalb auch oft als Durchdruck bezeichnet.

Die kleine Kaffeerösterei Moccasola röstet seit 3 Jahren in der Lebenshilfe Werkstatt Putzbrunn hochwertigen Kaffee und Espresso. Das Besondere an der Rösterei ist, dass sie Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung ermöglichen. Zu den Aufgaben gehören: Handverlesen der Bohnen mit Qualitätskontrolle, Abwiegen, Aufkleben der einzelnen Etiketten bis hin zum Versenden. Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns über weitere Aufträge!

Weitere Informationen zur Ausbildung im Bereich Siebdruck finden Sie auf unserer Webseite.