Im Berufsalltag ist neben fachlichem Wissen ebenso die Sozialkompetenz für eine erfolgreiche Zusammenarbeit wichtig. Unsere Auszubildenden können bei uns am Sozialkompetenztraining (SoKo) teilnehmen. Das Angebot findet überwiegend in Gruppen statt, bei Bedarf auch in Einzelgesprächen. Neben speziellen Frauen- und Autismus-Spektrum-Gruppen profitieren viele Teilnehmende von gemischten Gruppen, die die Vielfalt des Berufslebens widerspiegeln.
Conny Weber und Steffen Schulte leiten die unterschiedlichen Gruppen. In allen Gruppen gilt ein zentraler Grundsatz: Alles, was besprochen wird, bleibt vertraulich. Die Inhalte orientieren sich an den Bedürfnissen der Gruppe – jede Übung, jedes Gespräch und jede Aktivität wird individuell ausgewählt. Ob Ausbildung, Prüfungen, der Weg in den Beruf, Familie oder Liebe – alles darf ausgesprochen werden. Filme regen zu Gesprächen an, kreative Malübungen mit Farben und Symbolen lassen Gefühle sichtbar werden, und Spiele, z.B. mit Glückskarten, öffnen Türen zu neuen Perspektiven. C. Weber betont: „Mir ist es wichtig, den Selbstwert der Heranwachsenden zu stärken. Das Sozialkompetenztraining sollte ein Wohlfühlbereich sein.“ Die Frauengruppe ist ein Raum, wo Unsicherheiten offen ausgesprochen, Grenzen gesetzt und Selbstbewusstsein geübt werden. Auch politische und gesellschaftliche Themen finden ihren Platz. Kreative Übungen machen Mut, die eigene Stärke zu erkennen. Das Kombinieren von Tiermerkmalen kann helfen, eigene Stärken sichtbar zu machen. So steht z.B. eine Schildkröte für Selbstschutz und innere Stärke. Maria L.A. fasst daraus zusammen: „Lass dich nicht unterkriegen! Du kannst dich selbst verteidigen.“ Die Gruppe mit BvB-Teilnehmenden beschäftigte sich diesmal intensiv mit ihren Stärken und Schwächen. Stärkenkarten helfen bei der Selbsteinschätzung, während Gespräche über Konflikte neue Wege im Umgang miteinander eröffnen. Ebenso wichtig ist die Arbeit mit Emotionen: Zwei Gefühle auswählen, sie zeichnen, ihnen ein Gesicht geben. Teilnehmer Quirin M. berichtet über das SoKo: „Der vertrauliche und ehrliche Austausch mit den anderen hilft mir sehr, ich kann hier ungestört über alles sprechen. Das SoKo kann ich allen empfehlen, die Probleme haben. Die Übungen und Gespräche haben z.B. bei meinen Konzentrationsproblemen sehr geholfen. Man kommt vom Arbeitsplatz weg und kann mal abschalten. Ich merke eine Verbesserung.“
















