Teilnehmenden-Vertretung – Das Sprachrohr der Auszubildenden hat seine Arbeit aufgenommen!

„Wir vertreten als Gremium die Interessen und Bedürfnisse der Auszubildenden und der Teilnehmenden der BvB im BBW der Stiftung ICP München. Zu unseren wichtigsten Aufgaben gehören: Zuhören, Mitreden, Mitmischen und Mitgestalten. Wir freuen uns schon sehr auf unsere spannenden Aufgaben und die Möglichkeit Entscheidungen im BBW mitzugestalten.“, sagt Christina W., die frisch gewählte Vorständin der Teilnehmenden-Vertretung in unserem BBW. Ihr Team besteht aus 11 Mitgliedern, das sich aus Auszubildenden bzw. Teilnehmenden der BvB zusammensetzt. In den ersten Sitzungen wurden ein Vertrauensausbilder und eine Vertrauensausbilderin sowie ein Vertrauenslehrer gewählt. Des Weiteren wurden die Ämter innerhalb der Teilnehmenden-Vertretung bestimmt. Inhaltlich wurden bereits erste Themen identifiziert, die die Auszubildenden beschäftigen, erste Lösungsansätze erarbeitet und mit der Ausbildungsleitung Frau Julianna Heiser besprochen.

Die Auszubildenden des BBW aus dem 1. und 2. Ausbildungsjahr und Teilnehmende der BvB stellten sich per Steckbrief zur Wahl. Die Wahl fand geheim und an zwei Terminen statt. Die Teilnehmenden-Vertretungen des BBWs, der BvB, des Internats und der Außenwohngruppe wurden dabei separat gewählt. Die Bewerbung und den Ablauf der Wahl organisierten die Auszubildenden mit Unterstützung der Ausbilder und Ausbilderinnen eigenständig.

Wir wünschen der Teilnehmenden-Vertretung weiterhin viel Spaß und Erfolg!