„Nichts über uns, ohne uns!“ – Austausch der Teilnehmenden-Vertretungen

Die beiden Vorsitzenden unserer Teilnehmenden-Vertretung (TNV) Christina W. und Jan K. haben an der Basisschulung für Teilnehmenden-Vertretungen am BBW Würzburg teilgenommen.

Am 02.03. ging es mit dem Vertrauensausbilder M. Binnewies mit der Bahn in Richtung Würzburg bzw. dem Außenstandort Gadheim. Gemeinsam mit den 6 Teilnehmern der TNV Würzburg, deren Vertrauensausbilder sowie dem Kollegen vom Fachdienst erarbeiteten sie in dem zweitägigen Seminar unterschiedliche Themen. Es wurde z.B. über die Aufgaben einer TNV sowie deren Rechte und Pflichten informiert und diskutiert. In Workshops wurde gemeinsam erarbeitet, was die Begriffe Integration, Inklusion, Exklusion und Partizipation bedeuten und wo dort die Unterschiede liegen. Außerdem einigte man sich auf konkrete Aufgaben und Maßnahmen der jeweiligen TNVs in den nächsten Monaten. Neben dem Seminar standen das gemeinsame Mittag- und Abendessen sowie Rundgänge durch das Gelände des „St. Markushof Gadheim“ bzw. durch das BBW Würzburg auf dem Programm, wo sich die Teilnehmenden auch in einer lockeren Atmosphäre kennenlernen konnten. Auch einen kleinen Abstecher zum Mittelpunkt Europas (seit dem Austritt Großbritanniens aus der EU 2021) in der Nähe von Gadheim ließen sich Christina W. und Jan K. nicht entgehen.

Jan K. zieht als Fazit: „Ich bin sehr froh, dass wir an dieser Schulung teilgenommen haben. Es wurde noch einmal deutlich, welche wichtigen Aufgaben eine Teilnehmenden-Vertretung einnimmt: Wir möchten in die Entscheidungen eingebunden werden, die uns betreffen! Es war auch sehr spannend zu sehen, wie ein anderes BBW arbeitet und wir konnten sehr gut voneinander lernen. Wir werden weiterhin in Kontakt bleiben und bedanken uns recht herzlich beim BBW Würzburg für die 2 spannenden Tage. Im Mai soll ein TNV-Netzwerktreffen stattfinden. Wir freuen uns schon darauf.“