Dating in München ‒ Begegnungsort für Menschen mit Behinderung

Zwei Münchnerinnen schaffen mit ihren „Treffpunkt“-Abenden Begegnungsorte für Menschen mit Behinderung. Silvia Kreil und Jenny Erdmann haben sich bei der Arbeit in einer Heilpädagogischen Schule in Daglfing kennengelernt und gemeinsam das Projekt gestartet. Silvia Kreil sagt: „Natürlich haben auch junge Menschen mit Behinderung das Bedürfnis nach Freundschaften oder wollen sich verlieben. In der Praxis ist das nicht immer so einfach und wir unterstützen sie, ihren Lieblingsmenschen zu finden.“

Interessierte können sich unter der 0152/25 41 10 27 oder per E-Mail anmeldung@treffpunkt-lieblingsmensch.de kostenlos anmelden.

Gemeinsam wird ein Fragebogen ausgefüllt, um die Erwartungen und Interessen zu ermitteln. Sobald es genügend Übereinstimmungen bei den Interessierten gibt, veranstaltet das Team einen „Treffpunkt“-Abend mit ca. 10 – 14 Teilnehmenden in München. Frau Kreil erläutert: „Sie können sich das ein bisschen wie Speed-Dating vorstellen. Je zehn Minuten lernen Sie verschiedene Menschen kennen. Mit kleinen Spielen und Symbolen zur Unterstützenden Kommunikation bieten wir Hilfe bei den Gesprächen. Besteht nach dem Abend das Interesse, jemanden wiederzusehen, begleiten wir gerne auch das folgende Treffen.“ Weiterhin betont sie: „Uns ist es dabei sehr wichtig, ein vertrauensvolles Verhältnis zu den jungen Menschen aufzubauen und ihnen vor allem bei den ersten Treffen zur Seite zu stehen. Wenn es gewünscht ist, involvieren wir auch die Eltern.“ Langfristig sind zusätzlich Stammtische geplant, bei denen sich Interessierte austauschen können.

Auszubildende aus unserem BBW können sich bei Interesse gerne auch an Frau C. Weber von unserem Sozialkompetenztraining wenden.