Erfolgreiche Bewerbungsgespräche sind oft der Türöffner zum Einstieg in die berufliche Laufbahn. Um unsere Auszubildenden bestmöglich darauf vorzubereiten, hat der langjähriger Partnerbetrieb Lacoste Germany GmbH einen professionellen Bewerbungsworkshop für die angehenden Kaufleute für Büromanagement unseres BBW durchgeführt.
Marina Sendlbeck (Head HR Retail DE/Scandinavia), Sophia Panzer (HR Director DACH/Scandinavia) und Muriel Baur (HR Business Partner DACH) führten die Teilnehmenden durch einen praxisnahen Workshop. Anhand von Positiv- und Negativbeispielen zeigten sie unseren Auszubildenden wie sie bei Bewerbungen punkten können und auf welche Stolperfallen sie achten sollten. Ebenso wurden die mitgebrachten Bewerbungsunterlagen der Teilnehmenden individuell diskutiert und ausgewertet. Janina B. berichtet begeistert: „Während der BBW-Ausbildung lernen wir, was zu einer erfolgreichen Bewerbung gehört. Frau Maurer und Frau Linhuber bieten zum Ausbildungsende ein Absolventencoaching an. Der Bewerbungs-Workshop von Lacoste war daher sehr hilfreich, um eine Bewerbungssituation auch aus der Perspektive von einem so bekannten Unternehmen zu erfahren. Die vielen Tipps, die entspannte Atmosphäre sowie das Simulieren und Auswerten einer Bewerbung haben mir die Ängste genommen. Ich nehme mit, dass die Unternehmen neben meinen Leistungen auch meine Persönlichkeit interessiert. Ich fühle mich jetzt sehr gut vorbereitet.“ Frau Panzer betonte die Bedeutung von Vielfalt und Chancengleichheit: „Wir nehmen das Thema Inklusion bei Lacoste ernst. Während unserer Zusammenarbeit mit dem BBW der Stiftung ICP München haben wir bemerkenswerte junge Leute kennengelernt und möchten ihnen Chancen auf dem Arbeitsmarkt eröffnen. Wir sind sehr stolz, dass unser Einsatz u.a. mit dem Ehrenpreis ‚Jobmacher des Jahres‘ der Stiftung ICP München wertgeschätzt wurde.“
Mit dem Team von Lacoste Germany GmbH haben unsere Kaufleute für Büromanagement im Rahmen des Retail Qualification Programms seit 2022 zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt. So können Auszubildende unseres BBWs jedes Jahr Praktika in den Münchner Lacoste Stores absolvieren (wir berichteten). Beim „Kitchen talk“ wurde unser Auszubildender Leo C. – nun erfolgreicher Absolvent – zu einer Gesprächsrunde in die Münchner Zentrale eingeladen, um sich mit den Mitarbeitenden von Lacoste zum inklusiven Arbeitsmarkt auszutauschen (wir berichteten). Im Bereich Customer Service sammelt aktuell ein Auszubildender von uns für ein Jahr wertvolle Erfahrungen im Rahmen einer „Verzahnten Ausbildung mit Berufsbildungswerken“ (VamB)*.
Wir danken dem Team von Lacoste Germany GmbH für die engagierte Unterstützung und die gelebte Inklusion!
* Bei einer VAmB absolvieren die Auszubildenden mindestens sechs Monate ihrer Ausbildung im Unternehmen. Das BBW der Stiftung ICP München begleitet diesen Abschnitt und steht in engem Austausch mit Betrieb und Auszubildenden. Die Praxiserfahrung erhöht die Chancen auf eine spätere Anstellung erheblich.













