„Inklusion braucht Demokratie“: BBW-Netzwerktreffen der BAG BBW

Am 4. und 5. Mai 2022 fand das Netzwerktreffen der Teilnehmenden-Vertretungen (TNV) der Berufsbildungswerke (BBW) gleichzeitig mit der Mitgliederversammlung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke e. V. (BAG BBW) in Berlin statt. Zentrales Thema war die Förderung der politischen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen.

Bei dem TNV-Netzwerktreffen der 51 BBWs wurde deutlich, wie wichtig die aktive politische Mitbestimmung von Menschen mit Behinderung im Reha-Prozess ist. Tobias Schmidt, Vorsitzender der BAG BBW betonte: „Demokratieerziehung und politische Bildung sind zentrale Aufgaben für die über 50 Berufsbildungswerke. Wichtig ist uns dabei, demokratische Prinzipien und Werte zu vermitteln, die das Fundament einer inklusiven Gesellschaft bilden.“ Der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Jürgen Dusel, unterstrich die Wichtigkeit der Arbeit der TNVs und ermutigte die BBW-Teilnehmenden, sich einzumischen und mitzubestimmen: „Der Einsatz für demokratische Werte ist wichtig.“

Christina W. und Jan K. von der TNV* im BBW Stiftung ICP München tauschten sich mit den anderen Teilnehmenden aus, wie sie sich noch besser vernetzen können. In verschiedenen World-Cafés besprachen sie die Themen Soziales und Zivilcourage, Toleranz und Vielfalt sowie über Fake News. Auf der Podiumsdiskussion am Abend diskutierten die Teilnehmenden der TNV und die Vertreter und Vertreterinnen der BAG BBW aktuelle Themen, die die Jugendlichen bewegen. Christina W.: „Es war sehr interessant, uns mit so vielen anderen Mitgliedern der TNV über Themen auszutauschen, die uns wichtig sind. Wir werden das Treffen nutzen, um unsere Netzwerke zwischen den BBWs weiter auszubauen. So ist z. B. in Planung, die anderen 10 bayrischen BBWs für einen weiteren Austausch zu uns nach München einzuladen.“ Für den Vorstand Wirtschaft & Finanzen R. Fabian-Krause und unseren BBW-Leiter W. Heizer ging es auf der Mitgliederversammlung neben der gemeinsamen Qualitätsentwicklung der BBW vor allem um Innovationen und Digitalisierung in der beruflichen Rehabilitation. Des Weiteren wurde Tobias Schmidt für die nächsten vier Jahre als Vorsitzender der BAG BBW wiedergewählt. Die rund 220 BBW-Teilnehmenden und BBW-Leitungen setzten bei dem Treffen ein starkes Zeichen für die Partizipation junger Menschen mit Behinderung.

*Über die Aufgaben und Arbeit unserer TNV haben wir bereits berichtet.