BMAS zu Besuch – Austausch zu Digitalisierung und Ausbildung unter Corona

Am 09. September 2021 besichtigte Frau Svenja Dertmann, aus dem Referat FT 1 „Haushalt, Förderprogramme, Digitalisierung und Inklusion“ vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) unser BBW. Auf der Agenda standen die beiden zentralen Themen Digitalisierung und Ausbildung unter Coronabedingungen.

Nach der Vorstellung der Medizin- und Pflegeabteilung der Stiftung ICP München begleiteten Herr Wolfgang Heizer (BBW-Leitung) und Frau Julianna Heiser (Ausbildungsleitung) Frau Dertmann durch die Ausbildungsbereiche und Berufsvorbereitung. Die Auszubildenden stellten Projekte vor und berichteten über ihre Erfahrung während der Ausbildung, auch in der Coronapandemie. Besonders stolz waren sie auf die praxisnahen Projekte, bei denen sie Printprodukte für das Haus, eine Werkzeugeinlage für die Metallausbildung (Foto 1), Erklärvideos (Foto 2) oder einen virtuellen Rundgang durch das BBW erstellten. Lerninhalte werden in der Ausbildung durch digitale Angebote unterstützt, so können die Auszubildenden der Orthopädietechnik die interaktive Anatomie-Lern-App Visible Body nutzen oder lernen Hilfsmittel wie individuelle Haltegriffe für Besteck oder Stifte zu modellieren und mit einem 3D-Drucker zu erstellen. Zudem empfanden sie es positiv, dass sie während der Pandemie dank IT-Lösungen wie MS-Teams ihre Ausbildung weiterführen konnten. Anschließend zeigten einige Auszubildende Beispiele von Hilfsmitteln (Foto 3), dessen Bedarf gemeinsam mit unseren Therapeuten und der Orthopädiewerkstatt ermittelt und individuell angepasst wurde. Der informative Vormittag schloss mit einem gemeinsamen Mittagessen und Gesprächen mit Herrn Thomas Pape (Vorstandsvorsitzender Stiftung ICP), Herrn Robert Fabian-Krause (Vorstand Wirtschaft und Finanzen), Frau Claudia Halfar (Wohnheimleitung) und Herrn Wolfgang Meierhofer (Berufsschulleitung) ab (Foto 4).

Frau Dertmann, die erstmalig ein BBW besuchte, zeigte sich sehr beeindruckt von der Arbeit und dem Engagement der Auszubildenden. Berufsbildungswerke nehmen mit ihrer individuellen Förderung und praxisnahen Ausbildung eine zentrale Rolle für die Inklusion von jungen Menschen mit Behinderung ein.