Gemeinsam ausbilden – Vernetzung mit Kooperationsbetrieben

Eine praxisnahe Ausbildung gehört zu unserem Ausbildungskonzept. Gemeinsam mit Kooperationsbetrieben stellen wir sicher, dass unseren Auszubildenden sowohl die theoretischen Grundlagen, als auch die notwendigen Kompetenzen und Qualifikationen in der sich wandelnden Arbeitswelt vermittelt werden.

Unternehmen bieten eine Möglichkeit zur Praxiserfahrung und -vertiefung, indem unsere Auszubildenden mehrwöchige Betriebspraktika und/oder eine sogenannte verzahnte Ausbildung (VAmB: mindestens sechsmonatige Ausbildung im Unternehmen) absolvieren und im Idealfall als ausgebildete Fachkraft übernommen werden (Link zu Hintergrundinformationen). Neben den vielen namhaften Unternehmen, die zu unseren langjährigen Kooperationspartnern zählen, freuen wir uns auch über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit mittelständigen Betrieben. So wurde beispielsweise unsere Absolventin Celina F. (IHK-Abschluss: Kauffrau für Büromanagement) 2022 von muk PERSONAL GmbH als Sachbearbeiterin angestellt, nachdem sie dort erfolgreich eine VAmB abschloss und Sebastian S. (IHK-Abschluss: Fachpraktiker für Medientechnologie Siebdruck) arbeitet seit 2019 bei CCL Label GmbH, einem international tätigem Etikettenhersteller (wir berichteten).
Die Corona-Pandemie stellte uns vor die Herausforderung, dass „Praxisluft schnuppern“ in vielen Unternehmen kaum noch möglich war. Wir nutzten die Zeit, um weitere Unternehmen zu kontaktieren und unser Netzwerk zu vergrößern. So konnte z.B. Lars O., Auszubildender in der IT-Abteilung, 2022 bei der HERMES Group sein Praktikum erfolgreich absolvieren. Daniel H., ebenfalls Auszubildender in der IT-Abteilung, sammelte Praxiserfahrung bei der auticon GmbH, ein IT-Unternehmen, das sich auf Arbeitnehmer mit Autismus-Spektrum-Störung spezialisiert hat (wir berichteten). Wir freuen uns auch, dass Lacoste Germany GmbH auf uns zugekommen ist und unsere Auszubildenden der Wirtschaft und Verwaltung ein dreimonatiges Praktikum in den Lacoste-Stores absolviert haben (wir berichteten) und weitere gemeinsame Projekte geplant sind. Vertreterinnen und Vertretern der ProSiebenSat.1 Media SE, dem ADAC oder der Linde GmbH stellten wir unser BBW vor bzw. befinden uns in der Anbahnungsphase.

Wir bedanken uns bei allen – natürlich auch den hier nicht namentlich genannten - Kooperationspartnern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Sie leisten einen wertvollen Beitrag, um jungen Menschen mit Behinderung eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu geben!

Wenn Sie noch kein Kooperationsbetrieb von uns sind und Interesse haben, unser Berufsbildungswerk kennenzulernen und junge Menschen als Kooperationspartner für Praktika auf ihrem Weg zum Berufsabschluss zu unterstützen, finden Sie alle wichtigen Informationen hier.

 

Zurück zur News-Übersicht